Entstehen durch die UV-Strahlen im Solarium Infektionen?

Wie sich die UV-Strahlen auf die verschiedenen möglichen Infektionen auswirken – Bakterien, Parasiten, Pilze oder Viren, etwa – wurde bisher nur an Pflanzen und Tieren geprüft. Bislang vermutete man nur, welche Auswirkungen die UV-Strahlen in Bezug auf Infektionen auf den Menschen haben können. Sowohl bei Pflanzen, als auch bei Tieren wurde festgestellt, dass sich die Abwehr auf die verschiedenen Infektionserreger, also Bakterien, Parasiten oder Pilzen, geschwächt hat. Das bedeutet, dass die Immunität vermindert wurde bei den Pflanzen und Tieren.

Beim Menschen konnte man diese Tests bislang noch nicht durchführen, weil die Komplexität sich als äußerst kompliziert erwiesen hat. Wohl wurde allerdings bereits festgestellt, dass Lippenherpes durch den Gang auf die Sonnenbank wieder hervorgerufen werden konnte. Bei den Erregern von Windpocken spricht man vom Herpes Simplex Virus. Auf diesen Virus wurden UV-Strahlen beim Menschen bisher getestet. Der Virus verschwindet nach dem ersten Auftreten nie aus dem Körper des Menschen, sondern ruht darin, bis er wieder hervorgerufen wird. In den Nervenbahnen schläft der Virus in der Zwischenzeit, so kann man es beschreiben. Juckreiz und die Bildung kleiner Bläschen sind die ersten Anzeichen, wenn das Virus wieder ausgelöst oder aktiviert wurde.

Nachdem sich die Tests in Bezug auf die Infektionen, die UV-Strahlen beim Menschen eventuell auslösen könnten, durch die Komplexität erschweren, bleibt in der Zwischenzeit lediglich, dass man abwartet, bis eben diese Tests zu weiteren Ergebnissen geführt haben. Derzeit scheint es noch nicht möglich, sich auf mögliche Tests oder Ergebnisse zu einigen, sie sind aktuell schlichtweg nicht möglich. Wer dieses Portal bislang ausführlich gelesen hat, konnte bislang lernen, dass die Bestrahlung mit UV-Licht auf der Sonnenbank immer dann ungefährlich ist, wenn man wohldosiert herangeht. So scheint es auch in Bezug auf mögliche Infektionen: Weniger ist oft mehr. Die Weltgesundheitsorganisation bestätigte 2001, dass das Solarium gesundheitlich unbedenklich ist, wenn man sich wirklich an die Grundregeln für den Solariumbesuch hält.