Hilft ein Besuch im Solarium gegen Pickel oder Akne?

Wie die natürliche Sonne kann auch das Solarium, allerdings in Maßen genossen, gegen Pickel und Akne helfen.

Solarien bestrahlen den Körper mit UVA-Licht: den UVA- und UVB-Strahlen. Der langwellige UVA-Anteil erzeugt eine schnelle, intensive, oberflächliche Bräune, die allerdings auch schnell verblasst, zudem baut sie keinen Lichtschutz auf. Im Gegensatz zur UVB-Strahlung, die länger anhaltende Bräunungsergebnisse garantiert. Dafür ist diese allerdings auch für die Entstehung von Sonnenbrand verantwortlich. In Solarien kommen hauptsächlich UVA-Strahlen zum Einsatz.

Durch den regelmäßigen Besuch eines Sonnenstudios, ein- bis zweimal pro Woche, wird die natürliche Durchblutung der Haut angeregt. Die Giftstoffe und Schlacken in der Haut werden besser abtransportiert. Entzündungen, Pickel und Akne heilen durch die Besonnung schneller ab.

Die künstliche Sonne trocknet allerdings auch die Haut aus und führt zu einer Verdickung der Oberhaut. Unter dieser verdickten Hornhaut können sich neue Unreinheiten bilden, was wiederum die Akne verschlimmert. Speziell bei einer schlimmen Form der Akne gibt es andere medizinische und kosmetische Methoden.

Grundsätzlich sollte man sich bei einer Akne-Behandlung immer in die Hände einer erfahrenen Hautärztin begeben und ausführlich beraten lassen, ob und wie viel echte oder künstliche Sonne hilfreich ist.

Außerdem bietet jedes seriöse Sonnenstudio eine hauttypgerechte Beratung an und rät von übermäßigem Konsum künstlicher Sonnenstrahlen ab, weil sie die Alterung beschleunigen und Mitverursacher von Hautkrebs sind.

Wahrscheinlich ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ob das Solarium gegen Akne und Pickel hilft. Viele Personen berichten allerdings, dass Pickel im Solarium schneller abheilen und die Haut wesentlich reiner wird, allerdings auch stark austrocknet, weshalb sie nur selten ins Solarium geht und wenn, dann nur mit speziellen Pflegeprodukten, die es auch in professionellen Sonnenstudios gibt.

Deshalb ist es am besten, es einfach auszuprobieren, sich vorher ausführlich beraten zu lassen, auf keinen Fall zu oft gehen, spezielle Pflegeprodukte zu verwenden und schauen, wie die eigene Haut auf die künstliche Sonne reagiert.